Großteam März 2018
Zwei interessante, aber auch anstrengende Tage liegen hinter mir: Großteam in Magdeburg. Das bedeutet, dass die Hälfte meiner Kollegen in der Magdeburger Niederlassung zusammenkommt. Für die andere Hälfte findet die Veranstaltung am Firmensitz in München statt.
Gefüllt sind diese zwei Tagen mit Vorträgen, Workshops und natürlich kollegialem Austausch, welcher nicht zu unterschätzen ist, da wir deutschlandweit verteilt sind und manch ein Kollege ganz allein in seinem Büro sitzt. Natürlich können, dürfen und sollen wir jederzeit zum Telefon greifen und uns austauschen, aber face-to-face ist natürlich immer etwas anderes.
Ein großer Themenschwerpunkt war diesmal die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), welche ab 25.05.2018 in Kraft treten wird. So ist für uns zum Beispiel Artikel 5 DSGVO "Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten" von besonderer Bedeutung.
rehacare profitiert derzeit davon, dass wir schon vor dem neuen Gesetz penibel darauf bedacht waren, die persönlichen Daten unserer Klienten zu schützen, diese nur mit deren Einverständnis in unseren PC einzugeben oder an andere weiterzugeben. Dennoch lag und liegt ein großer Berg von Arbeit vor unserer Datenschutzbeauftragten und Qualitätsmanagementbeauftragten. Dennoch bin ich mit einem guten Gefühl aus diesem Vortrag gegangen. Der Countdown läuft, aber wir sind vorbereitet.
Momentan bereiten wir uns auch auf etwas Weiteres vor. Die Digitalisierung der Welt. Ja, ich weiß, diese hat schon vor Jahrzehnten begonnen und dennoch ist das Wort "Digitalisierung" in aller Munde. Würde man dies ausblenden und einfach weitermachen wie bisher, wäre das alles andere als zeitgemäß und irgendwann stände man wohl auf verlorenem Posten. Auch diese Bemühungen waren Thema in unserem Großteam und ich fand es wirklich spannend, was der Kollege so präsentiert hat. Sind der Blog und ich doch selbst ein Teil davon...
Neben interessanten Vorträgen gab es aber auch Workshops, aus denen man viel Spannendes mitnehmen konnte. Gerade für mich war der Workshop im Bereich "Immobilie" besonders wertvoll. So viele Dinge, die man beachten muss. Wieviel Platz ein Klient mit Gehstöcken beispielsweise braucht, um sich um 90 Grad drehen zu können.
Ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich nach Magdeburg fahren darf. Habe ich doch hier "Laufen gelernt" bei rehacare. Und so eine große Niederlassung ist eben doch etwas anderes als unser kleines Zweierbüro.
Ihr rehacare-Blog
Ein herzliches Hallo an alle Leser.
Mein Name ist Anne Trommler und ich bin Case Managerin bei rehacare.
Da ich in meinen (Arbeits-) Alltag immer wieder Menschen begegne, die keine Vorstellung davon haben, was genau ich in meinem Job eigentlich tue, entstand die Idee für diesen Blog.
Hier versuche ich transparent und anschaulich für jeden darzustellen, wie mein Arbeitstag aussieht und wo Chancen und Grenzen des Reha-Managements liegen. Erfahrungsberichte von Betroffenen, ihren Familien sowie Wissenswertes aus den Bereichen Verkehr, Recht und Soziales sollen das Bild abrunden.
Dazu wird es Gastbeiträge und Interviews geben.
- Reha-Management (10)
- Reha-Dienst (9)
- Jena (7)
- Magdeburg (5)
- München (5)
- Rehabilitation (5)
- Leipzig (4)
- Unfallopfer (4)
- rehacare (4)
- Casemanagement (3)
- Unfall (3)
- Verkehrsunfall (3)
- Allianz (2)
- Arbeit eines Case Managers (2)
- BTHG (2)
- CaseManagement (2)
- Hamburg (2)
- Aachen (1)
- Amerika (1)
- Armut (1)
- Audit (1)
- Automobilclub von Deutschland (1)
- AvD (1)
- Beratung (1)
- Berichterstattung (1)
- Bremsassistent (1)
- Case Manager für medizinische und berufliche Rehabilitation (1)
- Case-Management (1)
- CodeofConduct (1)
- DIN ISO 9001:2015 (1)
- Digitalisierung (1)
- Erfahrung mit rehacare (1)
- Erfahrungen (1)
- Erfurt (1)
- FAW (1)
- Fahrassistenzsystem (1)
- Firmenwagen (1)
- Golf VII (1)
- Haftpflichtversicherung (1)
- Hannelore Kohl Stiftung (1)
- Hannover (1)
- Hilfe (1)
- Hirnschädigung (1)
- Kindernothilfe (1)
- Kinderrechte (1)
- Kommunikation (1)
- Köln (1)
- Messe (1)
- Messekonkress (1)
- Mississippi (1)
- Multikollisionsbremse (1)
- Müdigkeitserkennung (1)
- Personenschaden (1)
- Poolfahrzeug (1)
- Pulsnitz (1)
- Qualitätsmanagement (1)
- Qualitätssicherung (1)
- RAAM (1)
- RadstattRollstuhl (1)
- Rehamanagement (1)
- Rehamangament (1)
- Rehamangement (1)
- SHT (1)
- Schadenfall (1)
- Schadenmanagement (1)
- Spende (1)
- Stammtisch (1)
- TÜV (1)
- Unfallversicherung (1)
- Unna (1)
- Unterstützung (1)
- Versicherung, (1)
- Vorteil rehacare (1)
- Weiterbildung (1)
- ZNS (1)
- Zertifizierung (1)
- barrierefrei (1)
- networking (1)
- radrennen (1)
- rehacare als Arbeitgeber (1)
- sozialesEngagement (1)
- unschuldig (1)